Gunter Dueck: Wo sind die nächsten Zukunftsfelder?

Gunter Dueck: Wo sind die nächsten Zukunftsfelder?

January 18, 2016



Interview mit dem Mathematiker und Philosophen Gunter Dueck, der zum Zeitpunkt des Interviews Chief Technology Officer bei IBM Deutschland war

——————————­——————————­—————–

Zweimal pro Woche beim Stifterverband:
Die Zukunftsmacher und ihre Visionen für
Bildung und Ausbildung, Forschung und Technik.

——————————­——————————­—————–

Dueck: “Deutschland war ein Einser-Schüler, ist aber inzwischen auf 3 abgesunken und sagt: “3 ist doch ganz gut.” Das ist eine gewisse Gefahr. Da könnte man mehr Ehrgeiz haben.”

“Wir retten immer das Bestehende, wir richten uns eigentlich nicht auf die Zukunft aus. Wir müssen sagen: Wo sind die nächsten Zukunftsfelder? Und dann muss man einen Plan haben, wie man sich von den alten langsam verabschiedet.”

“Was wir eigentlich brauchen, sind große Entwürfe, die wirklich Spaß machen.”

http://www.stifterverband.info/webtv
Interview: Timur Diehn

————————————————————–

Mehr Videos mit Gunter Dueck:

Computer & Konkurrenz

Roboter & Emotionen


source

Bookmark and Share